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Corporate Identity

Du stehst am Anfang deiner Markenentwicklung, benötigst eine einheitliche Sprache und ein Erscheinungsbild, das im Kopf deiner Kunden bleibt? Oder dein Design benötigt einen neuen Anstrich?

Perfekt – dann bist du bei mir richtig! Lass uns gemeinsam die passende Strategie für dich & deine Marke entwickeln!

Warum braucht man eine Corporate Identity?

Eine Corporate Identity dient im Prinzip dazu, dass eine Marke von den Kunden wiedererkannt wird und das in allen möglichen Kanälen – das kann zum Beispiel eine Anzeige in der Zeitung sein, eine Infografik auf Instagram, ein persönlicher Kontakt, die Website oder ein Werbespot, um nur einen Bruchteil zu nennen. Du siehst schon, wie unterschiedlich die Kanäle sind und jeder Kanal hat seine Eigenheiten – eventuell benötigen die Konsumenten der unterschiedlichen Kanäle auch eine angepasste Ansprache. Und durch die Corporate Identity gewährleistest du, dass du in allen Kanälen schnell erkannt wirst, dich von der Konkurrenz abhebst und in den Köpfen deiner Konsumenten bleibst.

Die Corporate Identity setzt sich aus drei Bereichen zusammen:

Corporate Design

Also, dass du in allen Kanälen eine einheitliche visuelle Sprache sprichst. Damit erkennen dich deine Konsumenten bereits am Design, ohne dass sie Texte lesen müssen.

Corporate Behavior

Das beschreibt unter anderem das Auftreten deiner Mitarbeiter beim Kunden, aber auch das Verhalten innerhalb des Unternehmens (beispielsweise der Umgang mit Lieferanten)

Corporate Communication

Dieser Punkt bezieht sich auf die Kommunikation, also wie Texte verfasst werden, zum Beispiel in E-Mails, auf den Social Media-Kanälen oder auf der Website.

Und was ist Branding?

Kommen dir diese Sätze bekannt vor und du kannst sie den Marken zuordnen? Dann haben diese Marken ein erfolgreiches Branding geschaffen.
Und wie der Name schon sagt, ist das Ziel eines Brandings, sich in den Köpfen der Konsumenten einzubrennen, ihn also auf emotionaler Ebene anzusprechen. Dies schafft man auf ganz unterschiedliche Weise. Das kann wie in diesen Beispielen ein markanter Slogan sein, aber auch ein Logo, das sofort wiedererkannt wird, eine durchgängige und einheitliche Gestaltung oder auch ein Jingle – wie zum Beispiel der von der Telekom (na, klingelt’s im Kopf 😉).

Um ein Branding erfolgreich zu übermitteln benötigt es allerdings eine gut ausgeklügelte Corporate Identity, die auf das Branding abgestimmt ist.

Branding und Corporate Identity gehen also Hand in Hand 🤝

Du hast ein bestimmtes Anliegen oder weißt eigentlich noch gar nicht so genau, was du möchtest? Kontaktiere mich gerne – ich freue mich, wenn ich dir helfen kann.
Lass uns gemeinsam durchstarten! 🚀

Du kannst mich auch gerne anrufen oder mir eine Nachricht schreiben.

Kontakt

Jana Roth
Stockäckerweg 3
72474 Winterlingen

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